WIR ÜBER UNS

Im Jahre 1936 gründete Hans Ploenes in der Samt-und-Seidenstadt Krefeld die „Goldband Krawattenfabrik“ und legte den Grundstein für das Familienunternehmen, das heute zu den traditionsreichsten Krawattiers in Deutschland zählt.

Alles begann mit der Fertigung von Krawatten und dem Verkauf von Meterware an andere Krawattenhersteller. mit Erfolg: Ende der 30er Jahre waren bereits Betriebe in Krefeld, Amsterdam und Berlin errichtet. Mit dem 2. Weltkrieg kamen die Zerstörung und das vorläufige Ende für alle Betriebe. Doch bereits 1945 begann der erfolgreiche Wiederaufbau.

herrenmodewocheII

Firmengründer Hans Ploenes (li.)

Ende der 60er Jahre, nachdem die heutigen beiden geschäftsführenden Gesellschafter Hajo und Rainer Ploenes ihrem Vater ins Unternehmen folgten, feierte Ploenes unter dem Label Création Jacques mit dem Boom der Wollkrawatte großen unternehmerischen Erfolg. Noch heute steht das „J“ für „Jacques“ im Markennamen J.PLOENES für diese erfolgreiche Zeit.

herrenmodewoche1

Herrenmodewoche Köln

1973 zog die Firma in die Räumlichkeiten am heutigen Standort an der Robert-Wirichs-Straße, die über die Jahre ständig erweitert wurden. In den 80er und 90er Jahren erlebte man mit den Druckkrawatten eine absolute Hochkonjunktur der Krawattenmode. Heute entwickeln die Krefelder vier Krawatten- und zwei Schalkollektionen pro Jahr. Zehn Handelsvertreter vertreiben die waren in Deutschland und den Nachbarländern an ein breites Einzelhandelsspektrum vom kleinen, exklusiven Herrenausstatter bis zum Bekleidungskonzern.

Made and created in Germany

Ein Leitsatz, der das Unternehmen maßgeblich bis heute prägt. Noch bis vor einigen Jahren produzierte man in den Räumen des Unternehmens, heute leisten zwei Krefelder Nähereien die Arbeit. Vom ersten Schritt in der Zuschneiderei – die nach wie vor unter eigenem Dach angesiedelt ist – bis hin zum letzten Schritt, der Qualitätskontrolle, garantiert das Haus Ploenes höchste Genauigkeit und Qualität. Entscheidend für den anhaltenden Erfolg ist ein zuverlässiger Service.

Presentation at Panorama, Berlin, July 2016

Presentation at Panorama, Berlin, July 2016

„Unsere Kunden bleiben uns treu, weil wir stets Top-Kollektionen zusammenstellen, und auch in der Saison ein großes Lager bereitstellen“, begründet Hajo Ploenes die starke Kundenbindung. Die Kollektionen werden von allen vier Familienmitgliedern gemeinsam entwickelt – ein Vorteil, weil die große Kompetenz in Sachen Mode aus zwei Generationen mit einfließt. somit ist auch die Zukunft des Unternehmens gesichert. Claudia und Christoph Ploenes gestalten nun seit über zehn Jahren die Geschicke des Unternehmens zusammen mit ihren Vätern.

Merken