BLOG / KOLUMNE

Verlegenheitsgeschenk? Alles andere als lieblos!

JPloenes-Style-im-Detail

Durch das Fenster direkt an unserem Tisch in Bernie’s Tie-Bar konnte ich erkennen, dass es draußen angefangen hatte zu schneien. Schneeflocken wirbelten durch die Luft und ließen meine Gedanken zurück schweifen zu der spannenden Styling-Frage, die mich und meine Freunde am heutigen Tag beschäftigt hatte. „Jetzt wird’s auch draußen weihnachtlich“, dachte ich, während ich den Knopf meines Sakkos öffnete, um es mir bequem zu machen. Drei junge Frauen kamen auf uns zu und sprachen wild durcheinander. Ich konnte nur Aussagen wie „Verlegenheitsgeschenk“, „langweilig“ oder „unsexy“ auffangen, ehe ich verstand, dass es um Weihnachtsgeschenke geht. Sie diskutierten darüber, ob Krawatten ein gutes Geschenk seien und schauten mich mit großen Augen fragend an. Für mich lag die Lösung auf der Hand, also schaute ich in die Runde und sagte:

 „Ladies, betrachten Sie das mal von einer anderen Perspektive.“

Dass die Krawatte ein stilvolles Herrenaccessoire ist, welches den Look nicht nur vervollständigt, sondern modisch individuelle Akzente setzt, wissen wir schon lange. Gerade zu Weihnachten sind viele Leute auf der Suche nach etwas ganz Besonderem, um jemanden glücklich zu machen.

Doch ist eine Krawatte nicht ein oftmals lieblos ausgewähltes Geschenk, das für Ideenlosigkeit und Verlegenheit steht?

Meine Haltung dazu ist eindeutig: Nein! Die richtige Krawatte kann ein perfektes Geschenk sein, denn ein schön verpackter Schlips kommt sicherlich gut an. Vor allem coole, moderne Styles, die zum Träger passen, zeigen, dass Sie sich Gedanken gemacht haben. Und wer weiß, vielleicht wird das neue Accessoire ja zur Glückskrawatte des Beschenkten! Wenn Sie nicht sicher sind, welches Exemplar das Richtige ist oder welche Modelle für die kommende Saison gefragt sind, empfehle ich den Besuch beim Herrenausstatter.

Die eingangs erwähnten jungen Frauen wirkten erleichtert und sprachen beim Verlassen unseres Tisches von Paisley-Mustern, Slim Ties und feiner Seidenqualität. Mir fiel ein, dass ich einem Doppel-0 Agenten vom Londoner MI6 noch einen Gefallen schulde. Er braucht ein Outfit, das genauso unbesiegbar ist wie er. Der Gute ist immer viel unterwegs, Sie haben sicher schon von ihm gehört…

Ich freue mich auf Ihre Kommentare zur Krawatte als perfektes Weihnachtsgeschenk und melde mich bald wieder, um eine weitere Stil-Frage zu beantworten.

Ihr Jacques P.

tie_hanky

Eine Krawatte in einer edlen Verpackung – einfach ein stilvolles Geschenk!

Merken

Comments are closed.